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FAQ

Viele Arikel und teilweise noch nehr Fragen die sich daraus ergeben. Wir haben versucht die uns im laufe der Zeit gestellten Fragen zu sammeln und hier aufzuführen um Euch keine Antwort schuldig zu bleiben. Sollte hier nicht die passende Antwort dabei sein, dann nutze das Kontaktformular und schreib uns Dein Anleigen!

Verfügbarkeit

Kann ich einen Artikel vorbestellen?

Leider ist dieses aktuell nicht möglich, da wir diese Funktion nicht in unserem EDV-System abbilden können.

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Was ist, wenn ich einen bestimmten Artikel nicht finde?

Also offizieller Händler der führenden Marken, haben wir exklusiven Zugriff auf das gesamte Produktsortiment des Herstellers. Sollte also ein bestimmter Artikel noch tim Shop eingepflegt sein, dann lass es uns wissen und wir pflegen diese nach!

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Warum kann ich bei manchen Artikeln gewisse Größen nicht auswählen?

Bei bestimmten Artikeln ist die Versorgungssicherheit nicht zuverlässig gegeben. Daher erscheinen in der Auswahl nur die Artikel, die wir tatsächlich auf Lager haben. Wenn also die gewünschte Option nicht auswählbar ist, dann liegt es daran, dass der Artikel momentan vergriffen ist.

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Wie kann ich erfahren wann ein Artikel wieder lieferbar ist?

Teilweise wissen wir auch nicht wann wir mit neuer Ware versorgt werden, daher posten wir oft auf Facebook & Co. sobald es etwas Neues gibt. Folge uns einfach und Du erfährst außerdem was es bei uns neues gibt.

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Was ist wenn ich einen Artikel bestellt habe und dieser nicht mehr lieferbar ist?

Sobald Du bei uns eine Bestellung getätigt hast, wird diese bis zum Versand bei uns als "offen" geführt. Sobald die Ware bei uns eintrifft, geht diese dann umgehend an Dich raus. Sollte es Dir zu lange dauern, dann scheib uns kurz eine Nachricht und wir stornieren daraufhin Deine Bestellung und überweisen Dir zeitgleich das Geld zurück.

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Technik

Kann ich meine Rollschuhe selber montieren?

Mit etwas handwerklichen Geschick ist dieses sicherlich möglich. Wir haben im Laufe der Jahre viel Erfahrung in der professionellen Montage von Rollschuhen gesammelt und geben diese auch gerne weiter. Wenn Du einen Schuh und Gestell bei uns kaufst ist die Montage kostenlos dabei. Möchtest Du nur eine Komponente austauschen, dann gibt es in der Shop-Kategorie „Service“ den Artikel „Montage“ den du mit in den Warenkorb legen musst. Nach der Bestellung sendest Du uns einfach Deinen Alten Schuh mit einem kleinen Kommentar zu und wir machen dann den Rest!

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Gestell ist schief montiert. Ist das so richtig?

JA! Oft bekommen wir nach der Montage die Rückfrage, warum das Gestell nicht mittig montiert wurde. Oft wird dabei die vordere Naht am Schuh als Schuhmitte gedeutet was aber falsch ist, da der mittlere Zeh ja auch nicht der längste ist. Wir messen jeden Schuh vor der Montage mit einer durch uns entwickelten Schablone aus und ermitteln die exakte Mitte nach dieser dann das Gestell montiert wird.

Wenn Du den Schuh mit montierten Rollen von oben betrachtest, sollten die Rollen auf jeder Seite den gleichen Abstand haben.

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Welche Lenkungsgummis benötige ich?

Die Lenkungsgummis sind entscheidend dafür wie leicht der Schuh zu lenken ist. Um hier Euch nicht mit „Fachchinesisch“ zu verwirren, haben wir die Gummis nach Gewichtsklassen sortiert. Solltest du eher schnell fahren, dann sind härtere Gummis besser.

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Wie reinige ich ein Kugellager?

Drehen die Lager nicht mehr frei oder sind knirschende Geräusche hörbar, weist dies auf verschmutzte Kugellager hin. Um lange Zeit Freude an den Lagern zu haben ist eine regelmäßige Reinigung notwendig. Am einfachsten geht es mit unserer Cleaning-Unit die in der kategorie „Zubehör“ zu finden ist.

Gehen wie folgt vor:

  • Rollen von den Achsen montieren
  • Beide Kugellager mit einer Kugellagerpresse aus der Rolle drücken
  • Bei geschlossenen Lagern ist der Deckel mit einer Nadel oder Cutter-Messer einseitig öffnen
  • Legen Sie die Lager in die Cleaning-Unit, die Du mit Waschbenzin oder speziellen Reinigungsmitteln gefüllt haben
  • Schüttle die Reinigungsflasche immer wieder kräftig bis sich der Schmitz vollständig gelöst hat
  • Lege die gesäuberten Lager zum Trocknen auf ein Tuch oder blase sie vorsichtig mit Druckluft trocken. Auch die Verwendung eines Föns ist eine Möglichkeit die Lager zu trockenen. Bitte achte darauf, dass die Lager schnell trocknen, da diese nun ungeschützt sind und schnell rosten können.
  • Öle die Lager mit Lageröl oder unserem hochwertigen Gleitstoff mit speziellen Keramikpartikeln
  • Schließen die Lager wieder indem Du die Dichtscheinen wieder draufdrückst.
  • Bau die Lager in die Rollen ein und montieren diese wieder auf Deine Rollschuhe. Spacer nicht vergessen ;)!
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Ich benötige ein Ersatzteil wo finde ich das?

Für die von uns vertriebenen Gestelle haben wir stets alle Ersatzteile auf Lager und wir können daher schnell auf Dein Problem reagieren. Eine kleine Auswahl findest Du in der Kategorie >Gestelle >Ersatzteile. Sollte hier das passende Teil nicht zu finden sein, dass schreib uns eine kurze Nachricht (vielleicht mit Foto) und wir schauen nach dem passenden Teil. 

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Wie oft müssen Kugellager gereinigt werden?

Die kleinen Schmutz- und Staubteilchen, die ins Innere des Kugellagers gelangen können, werden durch die Kugeln auf die Laufbahn gedrückt und beschädigen die hochpolierte und gehonte Laufbahn mit der Zeit. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Leistung der Lager und zerstört dieses auf Dauer. Aus diesem Grunde sollten die Kugellager von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Wie häufig ein Kugellager gereinigt werden soll, kann nicht pauschal beantwortet werden. Fährst Du viel und sind die Strecken entsprechend dreckig, werde ich die Lager sicher häufiger reinigen müssen. Einige Läufer*innen warten mit der Reinigung, bis Fahrgeräusche zu hören sind, andere wiederum machen sich sehr viel häufiger die Mühe. Als Richtwert schlagen wir vor die Lager spätestens nach 30-40 Trainingseinheiten zu reinigen. Wenn Du möchtest kannst Du auch unseren professionellen Reinigungsservice nutzen bei dem die Lager in einem Ultraschallbad gereinigt werden und die Kugeln und Lagerfläche im Anschluss mit Gleitstoff beschichtet werden.

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Versand- und Bestellprozess

An Welche Adresse soll ich meine Retoure senden?

Bitte sende die Ware zusammen mit dem Retouren-formular an folgende Adresse:

Rollschuh-Versand.de
Marc Gergeni
Drosselweg 3
69214 Eppelheim

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Ist eine Lieferung an eine Packstation möglich?

Da wir ausschließlich mit DPD versenden, ist eine Anlieferung an eine Packstation nicht möglich.

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Ist der Versand versichert?

Da der Gefahrenübergang mit dem Verlassen der Sendung bei uns an Dich übergeht ist es uns wichtig, dass alles abgesichert ist. Daher sind alle Sendungen mit dem kompletten Warenwert versichert. Somit kommt es zu keinen finanziellen Verlusten sollte das Paket abhandenkommen.

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Was mach ich, wenn ich die Ware zurücksenden möchte?

Generell hast Du bei uns die Möglichkeit die Ware (ausgeschlossen sind Sonderanfertigungen) ohne Begründung innerhalb 30 Tage an uns zurückzusenden. Nutze hierzu am besten das in der Sendung beiliegende Formular und sende das Paket an folgende Adresse:

Rollschuh-Versand.de
Marc Gergeni
Drosselweg 3
69214 Eppelheim

Bitte habe dafür Verständnis, dass wir die Portokosten nicht übernehmen können um weiterhin die interessanten Preise anbieten zu können. Sobald das Paket bei uns eingetroffen ist, werden wir die Retoure bearbeiten. Sobald die Prüfung erfolgt ist bekommst Du eine Mail und das Geld zurück überwiesen. Bitte habe dafür Verständnis, dass wir gelegentlich mehrere Tage für die Bearbeitung benötigen.

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Was soll ich tun, wenn das Paket trotz Versandbestätigung nicht ankommt?

Da es keine fixe Laufzeit für das Paket gibt kann es in Ausnahmefällen zu Lieferzeiten von bis zu 5 Tagen kommen. Mit dem zugesendeten Tracking-Code kannst Du aber jederzeit in Echtzeit verfolgen wo sich Dein Paket gerade befindet. Sollte es zu Problem kommen bitten wir Dich direkt mit DPD Kontakt aufzunehmen, da wir sonst nur „Papagei“ spielen und das jeweils gesagte nachplappern. Das ist nicht nur nervig, sondern verlängert den Informationsfluss und die Problemlösung erheblich. 

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Was ist der Unterschied zwischen Bestellwert und Kaufwert?

Der Bestellwert ist der Warenkorbwert den Ihre bestellt. Der Kaufwert ist die Summe die nach Abzug aller Rücksendungen noch übrig bleibt. Also der Betrag der wirklich von Euch behalten wird.

Bsp.: Bestellwert 500,00 EURO – Retoure 200,00 EURO = Kaufwert 300 EURO

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Warum bekomme ich nicht den kompletten Betrag zurückerstattet, wenn ich alles zurücksende?

 Dieses hat was mit dem Bestellwert / Kaufwert zu tun. Wenn Ihr alles zurückschickt dann ist der Kaufwert 0 EURO und somit fallen Transportkosten in Höhe von 5,99 EURO an die wir bei der Rückerstattung abziehen. Damit wollen wir vermeiden, dass Kunden nur Artikel Bestellen um über die Versandkostengranze zu kommen und dann den Artikel zurücksenden. Denn solch ein Verhalten belastet nicht nur uns, sondern auch den Paketdienstleister und zu allerletzt auch die Umwelt.

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Größenermittlung

Wie ermittle ich meine Schuhgröße?

Hier haben wir eine Anleitung erstellt die bei dem jeweiligen Artikel im Anschluss an die Beschreibung zum Download bereitgestellt wird. Zusammengefasst gehe bei der Größenermittlung wie folgt vor: Stell Dich auf ein Blatt Papier und fahre mit einem dünnen Stift die Kontur Deines Fußes nach. Miss den Abstand von der Ferse bis zu den Zehen. Zu dem ermittelten Maß addiere 5mm (bei ausgewachsenen Füßen) bzw. +10mm (bei noch nicht ausgewachsenen Füßen) und Du erhältst die für Dich passende Größe.

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Wie soll ich vorgehen, wenn ich mir mit der Schuhgröße nicht sicher bin?

Du hast die Größe mit einem Blatt ermittelt bist Dir aber nicht sicher, welche Größe perfekt für Dich ist, dann schlagen wir folgendes Vorgehen vor: Du bestellst 2 für Dich in Frage kommenden Schuhe und gibst im Kommentarfeld an, dass es sich um eine Auswahlbestellung handelt. Wir legen dieser Sendung dann ein Rücksendelabel bei wodurch Du diese dann kostenlos an uns zurücksenden kannst. Die bestellten Schuhe schicken wir Dir schnellstmöglich zu und du kannst diese in aller Ruhe anprobieren. Wenn Du den passenden Schuh gefunden hast, dann bestellst Du im Shop den passenden Complete (am besten mit unserem Konfigurator) und gibst im Kommentarfeld an, dass Du uns den Schuh zur Auswahl hast und dieser zurückgesendet wird. Sobald alles bei uns eingetroffen ist, schreien wir den Betrag für die Auswahlbestellung Deinem Konto wieder gut und montieren Deinen individuell und perfekt passenden Rollschuh für Dich.

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Die dreistelligen Schuhgrößen sagen mir nichts!

Professionelle Rollschuhe werden nicht wie andere Schuhe mit den klassischen zweistelligen EU Größen angeboten. Die Größe gibt die Sohlenlänge in mm wieder. Wie diese ermittelt wird findest Du ebenfalls hier in den FAQs.

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Was bedeutet die Größenangaben bei den Gestellen?

Die Größenangaben bei den Gestellen beziehen sich immer auch den Achsabstand. Hier ist es Herstellerabhängig ob dieser 3-stellig in mm angegeben wird oder 2-stellig in cm. Ein 16er Gestell hat also einen Achsabstand von 160mm.

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Welches Rollschuh-Gestell passt auf meinen Schuh?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, deshalb ist bei der Auswahl der Größe auch die Größe des dazu passenden Schuhs angegeben. Außerdem findest Du an den unterschiedlichsten Stellen eine Tabelle mit der die passende Gestellgröße ermittelt werden kann. Der Achsabstand soll so gewählt werden, dass die Ferse mittig über Hinterachse sitzt und die Vorderachse über dem Zehenballen.

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Gibt es unterschiedliche Größen bei den Kugellagern?

Da sich zwei unterschiedliche Achsdurchmesser bei den Achsen durchgesetzt haben, gibt es auch Unterschiede in den Kugellagern. Der Unterschied liegt im Innendurchmesser, wobei hier zwischen 7mm und 8mm unterschieden wird. Diese Angaben findest Du in der jeweiligen Artikelbeschreibung.

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Wie ermittle ich die Größe für ein PicSkate-Gestell

Da die Gestelle von PicSkate aus den USA kommen, muss hier mit Zoll gerechnet werden. Am besten gehst Du wie folgt vor:

  • Messe die Sohlenlänge Deines Schuhs in mm.
  • Ziehe davon 15mm ab und Du erhältst die passende Gestelllänge.
  • Nun musst Du nur noch die mm in Zoll umrechnen (1 Zoll = mm * 0.039370).
    Umrechnung von Millimeter in Zoll (metric-conversions.org)
  • Nun wählst Du die nächst kleinere Gestellgröße aus.
    Bsp.: Gemessen 9,87 Zoll -> Abgerundet 9,75 (passende Gestellgröße) 
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Passen alle Kugellager in die Räder?

Entgegen der unterschiedlichen Achsdurchmesser ist der Außendurchmesser bei Lagern einheitlich. Somit passen alle Kugellagern (unabhängig vom Innendurchmesser) in alle Rollen und können mir einer Kugellagerpresse einfach und sauber montiert werden.   

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